Geschäftsbericht 2020

Corporate Governance

Konzernstruktur und Aktionariat 

Alpiq ist einer transparenten und verantwortungsvollen Unternehmensführung verpflichtet und lässt sich von einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung leiten. Effektive Management- und Kontrollsysteme, eine offene Informationspolitik und ethische Grundsätze gewährleisten Transparenz und Fairness. Alle Angaben beziehen sich, sofern nicht anders vermerkt, auf den Stand vom 31. Dezember 2020. Dasselbe gilt für Verweise auf Bestimmungen in Reglementen und Weisungen. 

Am 1. Januar 2019 übernahm der Verwaltungsratspräsident (VRP) als Delegierter des Verwaltungsrats (DVR) die operative Geschäftsführung der Alpiq Holding AG und der Alpiq Gruppe. Am 4. Dezember 2019 hat der Verwaltungsrat André Schnidrig per 1. Januar 2020 zum CEO der Alpiq Holding AG gewählt. Die hinsichtlich des DVR gemachten Angaben beziehen sich somit im Analogieschluss auf die Rolle des CEO und vice versa.

Wie am 3. Februar 2020 kommuniziert, konnte André Schnidrig seine Aufgaben als CEO der Alpiq aus gesundheitlichen Gründen in den darauffolgenden Monaten nicht wahrnehmen. Für diese Zeit hat der Verwaltungsrat Jens Alder wiederum die operative Führung der Alpiq als Delegierter des Verwaltungsrats ad interim übertragen. Die Aufgaben von André Schnidrig als Leiter des Geschäftsbereichs Digital & Commerce wurden ad interim von Michel Kolly übernommen, welcher den Geschäftsbereich auch in der Geschäftsleitung vertrat. Der Verwaltungsrat hat per 1. Juli 2020 Michel Kolly zum ordentlichen Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Digital & Commerce ernannt. Am 22. September 2020 gab Alpiq den sofortigen Rücktritt von André Schnidrig als CEO bekannt. Gleichzeitig wurde kommuniziert, dass der Verwaltungsrat Antje Kanngiesser zur neuen CEO gewählt hatte. Sie wird ihre Stelle am 1. März 2021 antreten. Bis zu jenem Zeitpunkt wird Jens Alder weiterhin als Delegierter des Verwaltungsrats tätig sein.

Die Managementstruktur der Alpiq Gruppe setzt sich per 31. Dezember 2020 aus den drei operativen Geschäftsbereichen Generation Switzerland, Generation International und Digital & Commerce zusammen. Das Group Center besteht aus dem Funktionsbereich Financial Services und den Funktionseinheiten Human Resources, Legal & Compliance, Communications & Public Affairs, Headquarter Operations sowie Risk Management, die direkt dem DVR unterstellt sind.

Organisation per 1. Januar 2021
graphic

Die Muttergesellschaft Alpiq Holding AG mit Sitz in Lausanne verfügte per 31. Dezember 2020 über ein Aktienkapital von 331 103,64 CHF, eingeteilt in 33 110 364 Namenaktien mit einem Nennwert von je 0,01 CHF.

Gemäss Aktienbuch sind per 31.12.2020 folgende Aktionäre eingetragen:

Aktionär

Anteile in %

EOS Holding SA

33,33

Schweizer Kraftwerksbeteiligungs-AG

33,33

EBM (Genossenschaft Elektra Birseck) 1

19,90

EBL (Genossenschaft Elektra Baselland) 1

6,44

Eniwa Holding AG 1

2,12

Aziende Industriali di Lugano (AIL) SA 1

1,79

IBB Holding AG 1

1,12

Regio Energie Solothurn 1

1,00

WWZ AG 1

0,96

1 Konsortium Schweizer Minderheitsaktionäre

Es bestehen keine Kreuzbeteiligungen.

Der Kanton Solothurn hat im Verlauf des Berichtsjahrs seine an Alpiq gehaltenen Aktien veräussert. Die drei Aktionärsgruppen EOS Holding SA, Schweizer Kraftwerksbeteiligungs-AG und Konsortium Schweizer Minderheitsaktionäre halten je ein Drittel der Alpiq Aktien.